Seite wählen

  Willkommen in Marokko

Beltz: Herzlich Willkommen auf 17 Sprachen | zettelwolke

Von Tanger starten wir nach Chefchaouen, ca.112 km südöstlich im Rif-Gebirge. Es liegt auf 560 bis 600 Meter Höhe und jetzt im Winter fällt der meiste Regen, ca. 880mm/Jahr. Hier ist eines der Zentren, das von offizieller Seite zwar verbotenen, aber insgeheimen vielfach geduldeten Haschisch- Anbaus in Marokko. In den 60er Jahren zog es viele Hippies und westliche Aussteiger an diesen Ort, in den 80er Jahren auch abenteuersuchende Individualreisende und heute auch Gruppenreisende als Tagesausflügler. Auch uns zieht uns die blaue Stadt der Berber im Rif in seinen Bann und wir durchqueren die engen Gassen der vielen schön verzierten Türen, Fenster und Treppen in unterschiedlichen Blautönen. Die Einheimischen glauben daran, dass die blaue Farbe der Häuser vor bösen Blicken schützt.

Auch der Winterregen hat uns die Begeisterung dieser blauen Stadt nicht mindern können. In den Bergen finden wir mit Hilfe eines Einheimischen einen Übernachtungsplatz auf einem Fußballfeld. Und von überall klingt es: „Do you want to kiff?“