Seite wählen

Die Kurische Nehrung

Wir fahren in den Nationalpark Kurischen Nehrung in Kaliningrad und zu den tanzenden Bäumen. Seit dem Jahr 2000 zählt die außergewöhnliche Landschaft der Kurischen Nehrung zum Weltnaturerbe der UNESCO.

Sowohl der russische als auch der litauische Teil wurden zu Nationalparks erklärt.

Die Kurische Nehrung ist eine fast 100 Kilometer lange Landzunge, die das Kurische Haff von der Ostsee trennt und an der schmalsten Stelle gerade einmal 380 Meter misst. Die Grenze von Litauen und Russland verläuft hier und trennt die Halbinsel in zwei Hälften, wobei Litauen 52 Kilometer zugerechnet werden und Russland 46km. Wir können problemlos mit unserem Visum einreisen und finden es sehr spannend, zu ersten Mal russischen Boden unter den Füßen zu spüren.

добрый день    Guten Tag

Die tanzenden Bäume

Hier, inmitten einer ebenso zauberhaften wie rätselhaften Landschaft liegt der bizarre „Wald der tanzenden Bäume“. Es sind Kiefern, deren Stämme sich wie Betrunkene um die eigene Achse winden, seltsame Bögen und Schleifen schlagen, Spiralen, Herzen oder andere skurrile Formen bilden und in verrückten Windungen in alle Himmelsrichtungen wachsen. Es gibt verschieden Erklärungen, wovon keines bewiesen ist. Manche glauben an eine bestimmte Larvenart, andere glauben an das Vorhandensein von Grundwasserquellen, doch auch diese wurden nicht gefunden. UFO- Forscher schwören auf magnetische Strahlen und wiederum andere glauben an die Sage einer freundlichen Riesin, die den 98 Kilometer lange Sandstreifen, der die Ostsee vom stillen Wasser des Kurischen Haffs trennt,  als Schutzwall gebaut worden sei, um die Fischer vor den Fluten der Ostsee zu schützen. Als Besucher darf man sich einfach eine Erklärung aussuchen und sich von den skurrilen Bäumen in den Bann ziehen lassen. Wir lassen die skurrilen Baumwindungen bei Nieselregen auf uns wirken.