Seite wählen

Reise nach Marokko

Im Dezember 2019 starten wir bei Vollmond unsere Reise nach Nordafrika. In Mindelheim überrascht uns reichlicher Schneefall und nach dem Gotthard-Tunnel und der Schweiz am Luganer See verwöhnt uns ein blauer Himmel mit Sonnenschein. In den Bergen des Piemont in Castellania legen wir nochmals eine Übernachtungspause ein.

Wir landen ganz zufällig im Geburtsort des italienischen Radrennfahrers Fausto Coppi, dem Weltmeister der Weltmeister, denn er gewann 2 x die Tour de France und 5 x Giro de Italia. Gefühlt entdecken wir an jeder Straße, Hausecke und in jedem Winkel dieses schnuckeligen Bergdorfes den Stolz der Dorfbewohner über ihren „Fausto“.

Am Hafen angekommen, reihen wir uns in die Schlange der Marokko Reisenden ein. Und zur großen Überraschung steht direkt vor uns ein Expeditionsfahrzeug, der Sandman aus der Schweiz. Und rein zufällig haben sie eine ähnliche Tour vor, vor allem Sahara- Erfahrungen stehen im Drehbuch. 😉 Die überladenen Fahrzeuge in der Schlange vor der Fähre geben uns einen kleinen Vorgeschmack auf marokkoähnliche Eindrücke und stimmen uns  auf den neuen Kontinent ein.

Schotten dicht und ab die Fahrt!!! 50 Stunden Überfahrt für ca. 1500 km Seeweg mit einem Halt in Barcelona. Die winterlichen Stürme lassen uns streckenweise die komplette Gangway schwankend gehen. Während der Fahrt findet sich unsere Marokko-Crew komplett, zumindest für die erste Nacht und die nächsten Tage. Gefunden ohne zu suchen und mit einer gegenseitigen Sympathie beschert sowie dem Rettungshund „Buddy“. Das daraus 4 gemeinsame Wochen werden, hätte keiner von uns vermutet.