Seite wählen

Die Hafenstadt mit etwa 85.000 Einwohner liegt an der marokkanischen Atlantikküste. Vor der Unabhängigkeit Marokkos wurde die Stadt auch Mogador genannt. Dieser Name wird nur noch für die vorgelagerte Insel verwendet und geht vermutlich auf die Portugiesen zurück. Die gesamte Altstadt (Medina) von Essaouira wurde im Jahr 2001 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Die Kanonen aus Bronze und Eisen aus dem 17. und 18. Jahrhundert stehen auf der dem Meer zugewandten Scala de la Kasbah. Im Fischerhafen werden noch Schiffe in traditioneller Manier aus Holz gefertigt, Netze geflickt und Angelschnüre mit Ködern bestückt. Der Meeresfang steht bei unserem Besuch auf matschigem und von Fischabfall übersätem Boden zum Verkauf. Auf der Brüstung werden die Fische ausgenommen. Wir tauchen ein in den Platz der von Fischerhand übernommen ist. Die Altstadt ist zum Bummeln und Souvenirs entdecken hervorragend geeignet und wir decken uns ein mit Mitbringsel für die Familie und Freunde. In allen Winkeln gibt es etwas zu entdecken.

Auf unserer Fahrt zurück zum Campingplatz am Sidi Kaouki Strand entdecken wir Ziegen auf Argan- Bäumen. Sie strecken und recken sich und springen auf den Bäumen von Ast zu Ast um an die leckeren Argan-Früchte zu gelangen. Ein belustigender Anblick und vor allem bemerkenswert, denn die Ziegen lassen sich auch nicht von den langen spitzen Dornen davon abbringen.

Der Argan-Baum mit kurzem Stamm und großer, buschiger Krone soll bereits seit 80 Mio. Jahren in dieser Gegend beheimatet sein und kann bis zu 450 Jahre alt werden. Aufgrund seiner Einzigartigkeit wurden die jahrhundertealten Kenntnisse und Praktiken zur Nutzung des Baumes und seiner Früchte im November 2014 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt. Alle Versuche, den Baum in anderen Ländern zu kultivieren, schlugen bisher fehl.

Arganöl ist also das Beste, was aus dem Hinterteil einer Ziege kommt, denn die Tiere fressen die Früchte und einen Kern mit Samen, der reich an Öl ist. Am Ende kommt der Kern wieder heraus. Der mandelförmige Kern wird aus der Schale gebrochen, der bis zu 60% Öl enthält. Mit der Methode der Ziegen entfällt das langwierige Entkernen der Früchte und das Pflücken der Früchte an den engen stacheligen Zweigen, doch wird eher weniger bevorzugt aufgrund des intensiven Geruchs….

Aus den gemahlenen Samen und dem daraus gewonnenen Öl werden die vielseitigen, gesunden Arganöl- Produkte für Haut, Haar oder auch als Speiseöl und Brotaufstrich hergestellt. Auch als Heilmittel gegen Hautkrankheiten oder Rheuma wird es gerne verwendet.

Am Strand von Sidi Kaouki, dem Surfer-Paradies,  genießen wir die Abendsonne und stellen leider fest, dass der Strand sehr bunt ist von unglaublich viel Plastikmüll. Die Heinrich Böll Stiftung hat 2018 bei einer Strandsäuberung folgendes festgestellt:

85% war Plastikmüll, davon mehr als 35 Teile und mehr als 180 Mikro- Abfälle pro qm.

Die Top 5 der gefundenen Abfälle betrug:  18% Plastikflaschen und Verschlüsse, 13% Taue und Fischernetze, 10% Lutscher, Eisstiele und Wattestäbchen, 9% Plastiktüten, 6% Plastikverpackungen

Eine sehr traurige Bilanz und nicht zu übersehen. Das ist die andere traurige Realität dieses Landes, aber auch unserer gesamten Erde.