Seite wählen

Casablanca

Wir fahren nun an der Westküste über Safi nach Oualidia und können schon die Erntezeit auf den Feldern beobachten. Und das im Januar….

Unterwegs treffen wir auf ein erschöpftes Fahrradpärchen, die sehr dankbar darüber sind, dass wir sie mit nach Casablanca nehmen. Für die Räder gitb es Plätze auf dem Heckträger des VW-Buses und die beiden Radler können auf erhöhten Aussichtsplätzen in unseren LKWs mitfahren. Nun sind wir für ca. 300 km zu acht.

Wir machen Halt an einem herrlichen Strand mit wunderschönem Ausblick von unserem Übernachtungsplatz auf einer Klippe. Auch den Frühling können wir hier schon entdecken. Uns ist bewusst, dass die Tage hier in Marokko gezählt sind und wir müssen leider wieder an die Rückfahrt in Tanger denken. Doch jetzt genießen wir jede Minute am Strand und auf der Klippe.

Die Fahrt am nächsten Tag im Konvoi mitten durch Casablanca ist eine Herausforderung, die wir mit Bravour meistern. Dank auch unserem Sandman-Team und einer gut eingespielten Crew. Wir parken zu viert mit zwei LKWs mitten in der Stadt und zudem auf dem Gehweg und lassen die zwei Radler samt ihrem Gepäck aussteigen. Das kümmert so keinen in dieser Straße und wieder einmal sind wir von der Gelassenheit der Menschen beeindruckt.

Nun geht es weiter nach Asilah, und in Anbetracht der begrenzten Zeit entscheiden wir uns für diese kleine Küstenstadt 45km südlich von Tanger.

Asilah

Die gut erhaltene Altstadt mit ihren südeuropäisch-mediterran anmutenden Häusern und Straßen wird von einer Stadtmauer mit Wehrtürmen umgeben. 1510 wurden sie von der portugiesischen Besatzungsmacht erbaut. Das Leben in Asilah wirkt authentisch und echt marokkanisch.

Wir schlendern entspannt durch die Gassen und bewundern die kunstvoll bemalten Wände und Hausfassaden in der Medina. Alljährlich findet in der Stadt ein internationales Kunstfestival statt, bei dem vor allem marokkanische Künstler jeden Alters ihre Begabungen künstlerisch zum Ausdruck bringen. Oft hinter Ecken und in Winkeln entdecken wir ein Kunstwerk nachdem anderen. Eine große Galerie in einer Stadt.